www.retokurmann.ch

ict in der schule

Ziel dieser Seite

Oft werde ich gefragt, ob ich zu dem einen oder anderen Unterrichtsinhalt noch eine App kenne, oder eine gute Idee habe. Bei der Suche nach neuen Möglichkeiten treffe ich regelmässig spannende Apps und Webanwendungen rund um die Schule. Ich werde hier in regelmässigen Abständen Apps vorstellen, welche irgendwie mit Schule zu tun haben.

Die ersten Applikationen konnte ich unterdessen etwas genauer beschreiben. Falls noch kein Link gesetzt ist, wird der in nächster Zeit noch kommen. Es lohnt sich aber, vielleicht auch diese Links mal zu suchen und die entsprechenden Apps zu testen.

Die Liste wird ständig erweitert und angepasst.
Falls auch ihr auf eine spannende Applikation gestossen seid, die hier noch fehlt, bitte mittels Kontaktformular mitteilen. Ich freue mich auf neue Inputs.

Viel Spass beim Durchstöbern und Ausprobieren.

 

 

Duolingo
Neu auch Schulversion

Kahoot.it
getkahoot.com/



Geomaster 

Smokesignal 

 

 

the simple green screen

 

Prezi.com

 

Quizlet.com

nearpod.com

König der Mathematik - Junior

 

König der Mathematik

 

 Add-In
Office Mix


edmodo.com

 
         

 


 

kahoot.it - getkahoot.com

Sie wollen die ganze Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf ihrer Seite? Das ist mit Kahoot.it absolut möglich. Meine Schüler lieben die Applikation und möchten gerne immer und immer wieder spielen. Man kann in kürzester Zeit ein vorhandenes Quiz spielen lassen, oder aber selber Inhalte hinzufügen. Themen sind von der Primarschule bis zur Sekundarschule vorhanden, zudem viele Übungen zur Konzentrationssteigerung oder einfach für zwischendurch.

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, beispielsweise ein Fussballquiz in Englisch mit den Schülerinnen und Schülern zu spielen. Die Fragen müssen schliesslich möglichst schnell und vor allem richtig verstanden werden.

Was braucht es? Es braucht eine Projizierungsmöglichkeit und pro Schüler oder Schülergruppe ein Device mit Internetzugang.

Und so geht Kahoot.it:

  • Lehrperson: Macht sich ein Login unter getkahoot.com und kann dort die Quiz verwalten, erstellen, Favoritenlisten erstellen und die Vorschau ansehen. Von hier aus können dann auch die Spiele gestartet werden
  • Schüler/innen: Sie gehen auf Kahoot.it und geben den Freischaltungscode ein. Anschliessend noch einen Nickname und los kann es gehen.

Nach jeder Fragerunde wird angezeigt, welche Antwort die richtige war. Zudem kommt der Zwischenstand der Rangliste. Richtige Antwort in möglichst kurzer Zeit gibt am meisten Punkte. Nach der letzten Frage wird auf dem Screen die Rangliste (nur die besten 5) angezeigt. Die Teilnehmer bekommen ihren Rang auf das Device projiziert.

 

 

The Simple green screen - Movie maker - PowerPoint

Ein kleines Kunstprojekt für den Schulalltag?
Hier eine Idee für einen speziellen Anlass, wie zum Beispiel einer Schulhauseröffnung.
Jede Schülerin und jeder Schüler denket sich zwei Wünsche an das neue Schulhaus aus. Jeder Wunsch darf nur einmal vorkommen, sodass viele kreative Ideen gesucht sind. Diese Wünsche werden mit dem Tablet aufgenommen. Am schönsten wird es, wenn man das vor einem Green Screen macht und anschliessend den passenden Hintergrund einblendet. Mit der "the simple green screen" App wird das zum Kinderspiel. Bei der Gelegenheit kann man auch gerade aufzeigen, wie heute die Unterhaltungsindustrie trickst.   
Mit dem MovieMaker die zwei Filme zusammenstellen, den Text als Untertitel einblenden, sodass man ihn auch noch lesen kann. Nun werden all diese Tablets auf ein Regal gestellt und Boxen angeschlossen, sodass im Raum ein angenehmer Geräuschteppich aus den Wünschen entsteht.

 

 

Duolingo kennt man unterdessen. Gewusst, dass es eine Schulversion gibt?

Duolingo ist die wohl bekannteste Plattform, um eine Sprache zu lernen oder aufzufrischen. Individuelle Lernstanderhebung und anschliessend täglich seine Sprachfähigkeit verbessern steht im Zentrum. Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen sind die Kompetenzen, welche gefördert werden.

Nun gibt es auch eine Schulversion, welche absolut Browserbasiert ist. Man kann gratis eine Klasse eröffnen, die Schüler einladen und kann anschliessend den Lernstand, sowie den Arbeitsfleiss der Schülerinnen und Schüler beobachten. Zudem können Aufträge an jeden einzelnen Schüler verteilt werden. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen.

https://schools.duolingo.com/

 

 

OneNote - Das Muss im Schulalltag   

Es gibt tausende von Apps welche uns zur Verfügung stehen. Für mein tägliches Geschäft gibt es jedoch nur eine Anwendung, welche ich immer im Einsatz habe. Mit OneNote und dem Classnotebook habe ich den perfekten Begleiter für den Schulalltag. Wenn man noch das Kursnotizbuch Add-In installiert, hat man alles was man im Schulalltag braucht.

  • Arbeitsaufträge können direkt in die Notizbücher der Schülerinnen und Schüler gelegt werden. Anschliessen lassen sich die gemachten Arbeiten mit zwei Klicks betrachten.
  • Schülerinnen und Schüler können ohne Administrator eigenständig verwaltet werden.
  • Es können Ordner mit verschiedenen Rechte für die Schülerinnen und Schüler (Leserecht / Schreibrecht) erstellt werden.
  • Arbeiten können einfach getauscht, geteilt oder versendet werden. 
  • ...

 

 

App: Geomaster Plus

Seit ich diese App im Unterricht im Einsatz habe, können die Schülerinnen und Schüler die Staaten nach kurzer Zeit lokalisieren. Kontinentweise können die Staaten oder Städte spielerisch geübt werden.
- Auf iOS sehr empfehlenswert, ist der geringe Preis wert.
- Windows: leider noch nicht ganz so fehlerfrei wie bei iOS, funktioniert aber auch da.

 

Smokesignal.ch 

Mit Smokesignal.ch können Sie ihre Lehrpersonen oder Klassen innert Sekunden erreichen. Man kann unzählig viele Gruppen bilden und bequem vom PC aus die Mitteilungen verschicken. Die Anmeldung an eine Gruppe passiert mit einem QR Code und gibt daher kaum administrativen Aufwand. Wir brauchen diese App für eine Lehrpersonenschulreise.
- 30 Tage gratis Test, anschliessend kostenpflichtig.